Feueralarm

Published on by john doe

Mein Traumberuf, war es schon immer Betreuerin in einem Kindergarten zu werden. Meinen grossen Traum, habe ich natürlich verwirklicht und bin seit Jahren in meinem Traumberuf tätig. Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Spass.

Es war ein relativ grosser Kindergarten mit vielen Kindern und dementsprechend auch vielen Betreuern. So sehr man sich auch bemühte, konnten wir Betreuer nicht jedes Kind ununterbrochen beobachten.

Eines Tages hatten sich die Kinder in kleinen Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe durfte ihr Lieblingsspiel spielen. Danach wollten wir alle gemeinsam noch basteln, deswegen bereitete ich mit einem der Betreuer schon mal alle notwendigen Sachen vor.

Plötzlich ging der Rauchmelder an. Es gab einen grossen Feueralarm. Jemand von den Kindern hatte wohl von zu Hause ein Feuerzeug mitgebracht und damit rumgespielt und ein Feuer ausgelöst.

Wir hatten natürlich schon mehrmal ein Feueralarm mit den Kindern geübt und sie wussten genau, was zu tun ist. Während sich die anderen Betreuer um die Kinder kümmerten, schnappte ich mir den Feuerlöscher Schweiz und löschte das Feuer so schnell ich konnte, damit sich der Brand nicht ausweiteten konnte. Danach schlug ich sofort die RWA Schweiz ein und drückte auf den Knopf, damit der schädliche Rauch aus dem Gebäude nach Aussen geleitet werden konnte.

Die Kinder waren mit den Betreuern bereits unverwundet aus dem Gebäude raus gekommen. Alle hatten die Ruhe bewahrt und es ist keine Panik ausgebrochen.

Unser Kindergarten ist mit Sicherheitsvorkehrungen sehr gut ausgestattet. Überall, wo es notwendig war hatte unser Kindergarten Brandschutz Schweiz Türen und es gab an jeder Ecke Feuerlöscher. Denn, wenn es wirklich zu so einen Vorfall kommt, muss alles ganz schnell gehen. In unserem Fall musste auch alles schnell gehen. Der Rauchmelder hatte uns auf den Brand sofort aufmerksam gemacht und die RWA Schweiz hatte uns vor dem ersticken bewahrt. Im schlimmsten Fall hätten die Kinder eine Rauchvergiftung bekommen können.

Zum Glück ist alles nochmal gut gegangen, dank der Sicherheitsvorkehrungen von Brandschutz. Der Brandschaden in unserem Kindergarten war nicht so gross, da ich sehr schnell reagiert hatte und mit dem Feuerlöscher das Feuer sofort gestoppt hatte. Oftmals nehmen wir solche Sicherheitsmassnahmen nicht so ernst, aber wenn es wirklich drauf ankommt, verdanken wir diesen Sachen das Leben. Hier bestätigt sich mal wieder, wie wichtig Feuerlöscher. Nicht nur in Kindergärten, Schulen oder allgemein in der Öffentlichkeit, sondern auch bei uns zu Hause müssen wir Sicherheitsvorkehrungen für Brandschutz vorzeitig treffen.

Unsere Kinder waren Gott sei Dank alle wohl auf. Die Eltern riefen wir sofort an, damit die Kinder abgeholt werden konnten. Bis die Eltern da waren, spielen wir mit den Kindern auf dem Hof noch ein kleines Spiel, damit die Kinder von dem ganzen Ereignis abgelenkt werden konnten und um die Wartezeit zu überspringen.

Selbstverständlich bekamen die Kinder ein paar Tage frei bis der Kindergarten wieder nutzbar war.

Als die Kinder nach den paar Tagen Ferien wieder im Brandschutz Schweiz Kindergarten waren, nahmen sie das ganze mit Humor. Wir waren sehr überrascht, dass viele Kinder nach diesem Vorfall später mal Feuerwehrmann werden möchten. Sie erzählten spannende Geschichten, wie sie mit dem Feuerlöscher Schweiz einen Brand löschten und sehr viele Menschenleben retteten. Das waren unsere wunderbaren Kinder!

To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post